News für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst
Hier findest Du die wichtigsten Neuigkeiten zu TVöD, TV-L, TV-H, Besoldung und Entgelttabellen.
Öffentlicher Dienst der Länder: 2. Verhandlungsrunde im TV-L am 16. Januar 2026 Aktueller Stand
Am Start des zweiten Tages der laufenden zweiten TV-L Tarifrunde 2025 erhöhen ver.di und der Beamtenbund dbb den Druck und stellen weitere, umfangreiche Warnstreiks in Aussicht. Die Arbeitgeber halten dagegen an ihrer klaren Ablehnung fest und argumentieren, eine Gehaltssteigerung von sieben Prozent sei für die Haushalte der Länder wirtschaftlich nicht tragbar.
TV-Autobahn – Tarifverhandlung 2026 startetForderungen, alle Termine & News
Bei der Autobahn GmbH des Bundes beginnen die Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft ver.di startet mit einer Forderung nach sieben Prozent mehr Entgelt pro Monat. Mindestens sollen die Gehälter um 300 Euro steigen. Diese Untergrenze gilt auch für Nachwuchskräfte. Im Mittelpunkt steht das Ziel, insbesondere die unteren Entgeltgruppen zu entlasten und die Arbeitsbedingungen bei der bundeseigenen Gesellschaft insgesamt attraktiver zu gestalten.
Öffentlicher Dienst der Länder: 1. Verhandlungsrunde im TV-L am 3. Dezember 2025 Update
Zum Auftakt der neuen TV-L Tarifrunde 2025 setzen die Gewerkschaften ein deutliches Zeichen. ver.di fordert sieben Prozent mehr Einkommen, mindestens jedoch 300 Euro monatlich. Ziel ist es, die unteren Entgeltgruppen stärker zu entlasten. Die Bundestarifkommission hat das Paket am 17. November in Berlin beschlossen.
Tarifrunde TV-N Berlin 2026ver.di übergibt Forderungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen
Mit einer konzertierten Übergabe der Tarifforderungen hat ver.di bundesweit den Startschuss für die neue Nahverkehrsrunde gegeben. Auch in Berlin richtet sich der Fokus nun auf die Arbeitsbedingungen im TV-N, ein Bereich, der für die Zukunftsfähigkeit des ÖPNV immer wichtiger wird. Nach den erfolgreichen Entgeltabschlüssen zu Beginn des Jahres steht ab Januar 2026 die nächste Verhandlungsrunde an. Die Mantelregelungen des TV-N Berlin wurden zum 31. Dezember 2025 fristgerecht gekündigt und können nun vollständig neu verhandelt werden.
TV-H Forderungen Tarifrunde 2025-2026Gewerkschaften starten mit klaren Forderungen in die Tarifrunde
Zum Auftakt der neuen TV-H Runde setzen die Gewerkschaften ein deutliches Zeichen. dbb Hessen fordert 7% Prozent mehr Einkommen, mindestens jedoch 300 Euro monatlich.
Inflation und Reallohnentwicklungim TV-L von 2016-2025
Der Reallohn zeigt, wie viel die Beschäftigten sich tatsächlich leisten können. Er setzt den Anstieg der Löhne ins Verhältnis zu den Preisen. Oder einfach gesagt: Erst wenn die Nominallöhne schneller steigen als die Inflation, bleibt am Ende des Monats wirklich mehr übrig.